Blog Artikel

Das war die KONKRET Konferenz 2023: So sieht die digitale Zukunft der Bauindustrie aus

22.3.2023

Lesezeit:
4
min
Inhaltsverzeichnis

Gratis Checkliste zum Ausdrucken

Laden SIe sich Ihre gratis Checkliste zur Softwareeinführung herunter.

Capmo für Geschäftsführer

Die erste Konferenz für das digitale Baumanagement: Das ist die KONKRET. Erstmals stattgefunden hat die Konferenz am 15.03.2023. Dabei konnten wir über 200 Besucher verzeichnen – unter ihnen Entscheidungsträger und Führungskräfte aus allen Bereichen der Baubranche. Auf der Konferenz erhielten die Gäste spannende Einblicke über viele aktuelle Themen im Bauwesen wie zum Beispiel künstliche Intelligenz auf der Baustelle, konnten ihre Gedanken in Workshops einbringen und anwendbare Tipps mit nach Hause nehmen. Sie konnten an der KONKRET 2023 nicht teilnehmen? Keine Sorge! Wir haben für Sie das Wichtigste zusammengefasst.

„Die Digitalisierung im Bauwesen treibt alle Baubeteiligten an, den großen Nachholbedarf auf diesem Gebiet zu füllen. Das Angebot an Vorträgen gab einen spannenden Überblick über viele aktuellen Themen im Bauwesen.“ - Thomas Friedrich

Worum ging es bei der KONKRET 2023?

Wir wissen es: Die Digitalisierung in der Baubranche verläuft im Vergleich zu anderen Industrien noch sehr langsam. Damit auch die Baubranche zukünftig wettbewerbsfähig bleibt, muss die Digitalisierung in allen Bereichen – sei es auf der Baustelle oder in den Büros für Planung und Verwaltung – schneller voranschreiten. Denn nur durch effizientes Bauen behalten Sie immer den Überblick und können Probleme lösen, bevor sie überhaupt entstehen. Auf unserer Konferenz schnitten unsere Sprecher genau diese Themen an. 

Welche Workshops und Keynotes waren die Publikums-Highlights der Konferenz?

1. Das kann Künstliche Intelligenz auf dem Bau

So erklärte Constantin Kauffmann von Oculai in seinem Workshop, dass Künstliche Intelligenz (KI) alle Bereiche der Bauindustrie in positiver Weise beeinflussen wird. In Bereichen, die bislang nur schwer kontrollierbar sind, eröffnet KI ganz neue Möglichkeiten, mit denen das Bauen zukünftig transparenter und vorausschauender gestaltet werden kann. So können KI-Tools zum Beispiel im Baustellenmanagement eingesetzt werden, um Voraussagen über die Baukosten und den Materialbedarf zu treffen oder den Bauprozess zu überwachen. Durch den Einsatz von Sensoren, IoT-Geräten und künstlicher Intelligenz können Baustellen besser überwacht und Steuerungsprozesse automatisiert werden. Das ermöglicht beispielsweise eine lückenlose und automatische Dokumentation, eine gesteigerte Produktivität oder mehr Kapazitäten für das Baustellenteam.

Mit KI kann die Bauindustrie zukünftig transparenter und vorausschauender gestaltet werden

2. Materialbeschaffung digitalisieren in 3 Schritten

Der Bestellprozess von Baumaterialien ist oft sehr komplex. In der Regel wird mit mehreren Lieferanten über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, Online-Shops oder Fax kommuniziert. Philipp Dressler von Cathago gab den KONKRET-Besuchern einen Einblick, wie Bauunternehmen die Beschaffung und das Materialmanagement effizient und digital gestalten können – und das in nur 3 Schritten:

  1. Analysieren Sie den Ist-Zustand. Schließlich beginnt Digitalisierung nicht mit der Suche nach einer Software, sondern mit dem Hinterfragen der aktuellen Prozesse.
  2. Definieren Sie neue Standards und Prozesse.
  3. Finden Sie Ihre digitalen Helfer, involvieren Sie Partner, Lieferanten und Mitarbeiter mit in den Wandel und übertragen Sie Verantwortung.
Philipp Dresslers interaktiver Workshop zum digitalen Materialmanagement

Durch die Digitalisierung der Materialbeschaffung vereinfachen und beschleunigen Sie nicht nur den Einkaufsprozess, sondern Sie behalten immer den Überblick über alle Materialbestellungen und -lieferungen. Gleichzeitig verbessern Sie die Transparenz und Effizienz in der gesamten Lieferkette, indem Sie den Status von Bestellungen und Lieferungen verfolgen. Alles in allem haben wir gelernt, dass durch die Digitalisierung der Materialbeschaffung Einkaufsprozesse optimiert, Kosten gespart und die Effizienz verbessert wird. 

3. Erfolgreiche Projekte durch Lean Management

Obwohl es für einige in der Baubranche modern und neu klingen mag, ist Lean Management ein älteres Konzept, das bereits in den 1990er Jahren auf die Baustelle übertragen wurde. 

Doch was genau bedeutet “Lean Management” eigentlich und wie betreibt man es erfolgreich auf der Baustelle? Damit beschäftigte sich Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer in seinem Workshop. Maurer erklärte, dass beim Lean Construction Management der gesamte Ablauf in Bauprojekten als Prozess betrachtet und so für einen gleichmäßigen und effektiven Baustellenbetrieb gesorgt wird. Dieser reibungslose und harmonische Ablauf wird dabei durch die 5 Lean-Prinzipien ermöglicht:

  1. Kundenwert definieren
  2. Wertstrom identifizieren
  3. Fluss optimieren und Verschwendung vermeiden
  4. Pull Prinzip umsetzen
  5. Kontinuierlich verbessern und Perfektion anstreben

Dabei kann im Bauwesen auch das Last Planner System eingesetzt werden, um die Lean-Prinzipien noch besser in die Praxis umzusetzen. Diese Projektmanagement-Methode hilft dabei, jede Baustelle nach den Lean Construction Prinzipien zu managen und die Produktionszeit zu reduzieren.

Aus dem Vortrag nehmen wir mit: Lean Construction ist eine Methode im Bauwesen, die den gesamten Bauprozess als kontinuierlichen und effizienten Prozess betrachtet. Dadurch werden komplexe Projekte vorhersehbar umgesetzt und Bauunternehmen schließen Ihre Projekte schneller und sicherer ab. Gleichzeitig fördern Sie durch Lean Management die Kommunikation und Kollaboration, reduzieren Stress im Team und erhöhen die Profitabilität und Kundenzufriedenheit.

4. Mitarbeiter als Geheimwaffe

Michael Steinbauer ist der BaustellenCoach und er weiß, dass auf einer Baustelle so einiges schiefgehen kann: von der schlechten Planung, über Behinderungen im Arbeitsablauf bis hin zur schlechten Kommunikation zwischen verschiedenen Firmen und Fachhandwerkern. 

Auf der KONKRET erklärte der BaustellenCoach, dass Führungskräfte in ihre Mitarbeiter investieren und sie so zu ihrer “Geheimwaffe” auf dem Bau machen sollten. Doch was bedeutet das genau? In jedem Unternehmen spielt Mitarbeiterführung eine entscheidende Rolle, da sie maßgeblich zum langfristigen Erfolg des Unternehmens beiträgt. Insbesondere im Baugewerbe, wo der Fachkräftemangel immer präsenter wird, ist eine vorausschauende Personalführung wichtiger denn je. Schließlich kann ein Unternehmen nur erfolgreich sein, wenn es gut ausgebildete, motivierte und engagierte Mitarbeiter hat, die bereit sind, ihr Bestes zu geben.

Michael Steinbauer über die erfolgreiche Mitarbeiterführung

Aus dem Vortrag nehmen wir mit, dass die Förderung von Mitarbeitenden dazu beiträgt, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren und sich mit ihren Aufgaben und Zielen verbunden fühlen. Durch eine verbesserte Arbeitsmoral erhöht sich die Motivation und Ihre Mitarbeitende sind gewillter, mehr Verantwortung zu übernehmen. Auf diese Weise steigern Sie nicht nur die Produktivität auf der Baustelle, sondern maximieren auch Ihren Erfolg.

Capmo Ausblick: Das erwartet Sie in 2023

Wir bei Capmo haben eine intuitive Bausoftware entwickelt, die unsere Kundinnen und Kunden dabei unterstützt, effizientes Baumanagement zu betreiben, indem Sie proaktiv Projekte steuern, Prozesse vereinfachen, Fehler vermeiden und so schließlich Ihre Gewinne sowie die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Damit Sie zukünftig noch effizienter bauen können, haben wir für 2023 einige Neuerungen geplant:

Wir arbeiten stetig daran, unsere bestehende App immer weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, eine so intuitive Handhabung zu schaffen, sodass Sie genau wissen, was zu tun ist, ohne viel lesen zu müssen. Dadurch sparen Sie wertvolle Arbeitszeit, beschleunigen Ihre Arbeitsabläufe und können noch schneller auf die Funktionen zugreifen, die Sie benötigen. Auch unsere zentrale Dokumentenverwaltung wird eine schnellere und effizientere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten ermöglichen. Hier legen Sie alle Daten und Informationen so ab, dass Sie sie sofort auffinden können. Und das ist noch nicht alles! Bei Capmo werden Sie zukünftig Standardprojekte verwalten und erstellen können, um eine Einheitlichkeit zu gewährleisten und so die Qualität und den Erfolg Ihrer Bauprojekte zu steigern. Mit diesen neuen Funktionen steht Ihrem effizienten Baumanagement nichts mehr im Weg!

Bis zur KONKRET 2024! 

Wir bedanken uns bei allen Sprechern, Sponsoren und Teilnehmenden für die KONKRET 2023! 

Im September geht die KONKRET geht in die nächste Runde – und zwar online!

Am 28.09. von 13:00 bis 16:30 haben Sie die Chance online teilzunehmen und den Vorträgen unserer Experten zu lauschen.

Die KONKRET Konferenz in Kürze:

  • Am 15.03. fand die erste KONKRET Konferenz in München statt: Die Konferenz für das digitale Baumanagement, rund um die Themen Digitalisierung, Effizienz und Kollaboration.
  • In 11 interaktiven Workshops und 3 Keynotes lernten Besucher von Experten und Expertinnen aus der Baubranche und nahmen konkrete Tipps sowie anwendbare Best Practices mit nach Hause.
  • Mit dabei waren 200 Gäste und Speaker von renommierten Unternehmen wie Max Bögl, KNAUF, PORR und KS-Modulbau.

Sie haben die KONKRET 2023 verpasst? Kein Problem! Die KONKRET geht in die nächste Runde! Im September haben Sie die Chance online teilzunehmen und den Vorträgen unserer Experten zu lauschen.

No items found.
Newsletter

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Die wichtigsten Bau- und Immobiliennews versenden wir monatlich direkt in Ihr Postfach!

Inhaltsverzeichnis